KörperErwachen Blog

Artikel und Beiträge

Trauma und Körper – Interview mit Dr. Herbert Grassmann – Teil 1: Die Biologie des Traumas verstehen lernen

von | 16 Sep, 2019 | News

Dr. Andreas Stötter im Gespräch mit Dr. Herbert Grassmann über Trauma und Körper (Teil 1: Die Biologie des Traumas verstehen lernen).

Ein sehr spannendes Gespräch über die Bedeutung des Körpers beim Trauma, was Trauma eigentlich ist, wie unsere Biologie beteiligt ist, was der Unterschied zwischen Trauma-Symptome und Stress-Symptome ist, wie wir uns wieder regulieren können, wie wir Trauma erkennen und was wirklich hilft.

Dr. Herbert Grassmann, körperorientierter Psychotherapeut und Begründer der Strukturellen Körpertherapie (SKT), lernte bei den Pionieren der somatischen Traumatherapie, Peter Levine, Pat Ogden und Steven Porges. Er ist Begründer der SomaticMemory Methode, Direktor des Europäischen Instituts für Somatische TraumaTherapie (EAST). Die Ausbildung in Strukturelle Integration lernte er bei den ersten ausgebildeten Lehrern von Ida Rolf: Peter Melchior und Emmet Hutchins in Boulder/Colorado. Er ist zert. Hakomi Therapeut, Autor verschiedener Artikel und Bücher und Trainer im Bereich der Entwicklung von Führungskräften. Professor für Psychosoziale Studien und Bodymind Healing in Südafrika, sowie für klinische Traumatherapie an der Maltepe Universität in Istanbul. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung der Europäischen Gesellschaft für Körperpsychotherapie (EABP) und war zuvor im Vorstand der EABP bzw. der IASI. In Zusammenarbeit mit dem Wissenschafts- und Forschungsausschuss der EABP veröffentlichte er kürzlich ein Buch mit Fallstudien zur Körperpsychotherapie. Er genießt international einen hervorragenden Ruf für seine Forschung und Lehre im Bereich Trauma und Gedächtnis. www.somatic-memory.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video Vortrag von Dr. Andreas Stötter

Wie du die verborgenen Kraftquellen deines Körpers erweckst, um wirkliche Veränderung zu erleben!

Achtsamkeit Kurs

KOSTENFREIER Achtsamkeit Online Kurs

Wie du Achtsamkeit im Alltag integrierst und sich Tiefe in deinem Leben offenbaren kann

Jetzt anmelden!

Dr. Andreas Stötter

Geheimgehaltenes . Wissen . Enthüllt

Entfessle dein Hirn

Der Zirbeldrüsen Kurs

KOSTENFREIE Vorschau

WASSER

Der mysteriöse Flüssigkristall

Kostenfreies 5teiliges Webinar

Dr. Andreas Stötter

Weitere Beiträge

Tribe

Tief Berührt – Das Buch

Dr. Andreas Stötter

Geheimgehaltenes . Wissen . Enthüllt

Entfessle dein Hirn

Der Zirbeldrüsen Kurs

KOSTENFREIE Vorschau

WASSER

Der mysteriöse Flüssigkristall

Kostenfreies 5teiliges Webinar

Dr. Andreas Stötter

Andreas Stötter

Andreas Stötter

Durch meine jahrzehntelange leidenschaftliche Suche nach spiritueller Tiefe und Selbsterkenntnis, hat mich das Leben schon sehr früh zu meinen Lebensthemen geführt.
weiter in die Tiefe