Wer wir sind

Andreas, Verena und Daniel

Andreas Stötter, Verena Mayr und Daniel Stötter

Wir, Andreas, Verena und Daniel brennen für Wesentliches!

Unser „Ding“ ist die Liebe für Tiefe und Spiritualität und unsere Leidenschaft für das Erforschen und Berühren des Wunders Körper durch Massage und Körperarbeit.

Daraus entstand ein gemeinsamer innerer und beruflicher Weg in Form von Achtsamkeitspraxis in Verbindung mit achtsamer Berührung. Schon seit vielen Jahren geben wir als Team unsere Erfahrungen und unser Wissen in Form von Seminaren und Ausbildungen weiter.

Im Laufe der Jahre sind uns die Kraft und das Potenzial unseres leidenschaftlichen Tuns mehr und mehr bewusst geworden. Daraus entstanden die Visionen und die Umsetzung unserer Herzensprojekte, die wir gerne mit Dir teilen.

Der Drang, unser „Ding“ in die Welt zu tragen, und Achtsamkeit und achtsame Berührung so vielen Menschen wie möglich weiterzugeben, lässt uns unser Wissen und unsere Erfahrung in Form von Artikeln und Video-Beiträgen, Seminaren, Trainings und Kursen zu teilen.

Dr. Andreas Stötter MSc.

Ich bin schon als Teenager mit Spiritualität in Kontakt gekommen. Als Teil der damaligen weltweiten Hippie-Bewegung, eröffneten sich mir schon damals Wege zur Meditation, zu natürlichen Heilweisen und Alternativen Lebensarten.

Der ausschlaggebende Moment für eine jahrzehntelange spirituelle Reise, war ein Buch, das mir ein Lehrer in meiner Schule nach seiner längeren Indienreise in die Hand drückte: die Autobiographie eines Yogi von Paramahansa Yogananda. Das war der zündende Funke für das Feuer der Leidenschaft, für meine Suche nach mir Selbst, und der Beschäftigung mit unterschiedlichen Weisheitslehren und für das Praktizieren verschiedenster spiritueller Disziplinen.

So hat mich das Leben zu dem Thema Achtsamkeit geführt, einen der wichtigsten Äste meines Lebensbaums.

Ein zweiter Ast ist die Berührung bzw. die Körperarbeit. Ich durfte schon mit Mitte 20 den Beruf des Heilmasseurs erlernen und das Berühren und Massieren von Menschen wurde zu meiner zweiten Leidenschaft.

Mit der Zeit haben sich diese beiden Leidenschaften, Achtsamkeit und Berührung, mehr und mehr verbunden, und bewirkten in mir und meinen Klienten wundersame Dinge: die Berührung ging unter die Haut und wirkte über den Körper hinaus in seelisch/geistige Bereiche hinein.

Diese berührenden Erfahrungen führten mich zur Hakomi-Therapie, eine körperorientierte und auf Achtsamkeit basierende Psychotherapie. Ausgestattet mit den Werkzeugen eines Hakomi-Therapeuten, und durch bald dreißigjähriger Praxiserfahrung, konnte ich mein Wissen über meine beiden Lebensthemen vertiefen und andere Menschen daran teilhaben lassen.

Und wie das Leben so spielt, spielte es mit mir Gruppentherapie, Seminare, Ausbildungen, und die Yoni Academy entstand Anfang der 90er Jahre in Südtirol und Ende der 90er Jahre in Nordtirol, die ich seit damals leite.

Vor einigen Jahren verdichteten sich meine beiden Lebensströme zunehmend und eine neue Methode wurde geboren: Insightouch®, eine achtsame Körperarbeit bei der Achtsamkeitsmassage® und Achtsamkeitsschulung verknüpft werden.

Mit meinen damals fast 50 Jahren, begann ich noch eine akademische Laufbahn. Durch die damit verbundene Forschung, bekamen nun meine zwei Leidenschaften eine wissenschaftliche Bestätigung in Form von klinischen Studien, in denen wir die Wirkungen von Insightouch® untersucht haben.

Ich schätze mich sehr glücklich, Menschen einiges an meiner Erfahrung und meines Wissens in Form von Seminaren und Ausbildungen weitergeben zu dürfen.

  • Jahrgang 1958, Vater von 5 Kindern und Großvater von 5 Enkelkindern
  • Doktor und Master in komplementären, integrativen und psychosozialen Gesundheitswissenschaften
  • ECP – Europäisches Zertifikat für Psychotherapie
  • Körperpsychotherapeut zugelassen durch die EAP (European Association for Psychotherapy)
  • Zertifizierter Hakomi®  Therapeut
  • Leiter und Dozent an der Yoni Academy für ganzheitliche Gesundheitskultur
  • Heilmasseur und  Körpertherapeut
  • Trainer-Ausbildung in Kino Mana Hawaiian body work bei Dr. Serge Kahili King und Susan Pa`iniu Floyd (Aloha International Hawaii)
  • Zusatzqualifizierung in der Hakomi-Traumatherapie
  • Leiter von wissenschaftlichen Studien zum Thema Achtsamkeit und Berührung
  • Autor des Buches: Tief Berührt – Die Kunst Achtsamkeitsmassage
  • Begründer von Insightouch® – mindfulness based bodywork
  • Wissenschaftliche Publikation: Stötter, A., Mitsche. M., Endler, P C., Oleksy, P., Kamenschek, D., Mosgoeller, W. & Haring, C. (2013) Mindfulness-Based Touch Therapy and Mindfulness Practice in Persons with Moderate Depression. International Journal for Body, Movement and Dance in Psychotherapy. London

Verena Mayr

Die tiefen mystischen Erfahrungen die ich als Kleinkind erfuhr, beeinflussten und prägten meinen Lebensweg. Diese Erfahrungen führten mich auf die intensive Suche nach Selbsterkenntnis.

Mit meinem dreißigsten Lebensjahr vollzog sich ein radikaler Lebenswandel der einen Wohnort- und Berufswechsel beinhaltete. Dies ermöglichte mir, dieses innere intensive ‚brennen‘ in mir das diese intensive spirituelle Suche hervorrief, in mein Berufsleben zu integrieren. So konnte ich meine persönlichen Interessen an Themen mit meinem Berufsalltag zusammenführen.

Als Masseurin, Körpertherapeutin und Lehrerin hatte ich nun die Möglichkeit in Einzelbegegnungen und in Gruppen meine Erfahrungen einzubringen und zu vertiefen.

Dieses innere Feuer führte mich in verschiedene Ausbildungen und Kurse, zu Schweige-Retreats und in eine Mysterien-Schule wo dieses Feuer sehr genährt und weiter entfacht wurde. Die jährlichen Aufenthalte in Indien und in der sommerlichen Bergwelt der Stille sind reine Nahrung für dieses Feuer in mir.

Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten und zu sehen wie sie sich aus ver-wickelten Zuständen wieder ent-wickeln und dieses Erblühen des Mensch-Seins zu bezeugen, das ist eine wahre Freude für mich.

  • Heilmasseurin
  • Körpertherapeutin
  • Mit-Begründerin von Insightouch®
  • Trainer-Ausbildung in Kino Mana Hawaiian body work bei Dr. Serge Kahili King und Susan Pa`iniu Floyd (Aloha International Hawaii)
  • Jahrelanges Selbsterforschungs-Training an der Enneallionce – School for Inner Work von OM C. Parkin, Hamburg
  • Co-Leiterin der Yoni Akademie
  • Kursleiterin seit 17 Jahren im Bereich Selbsterfahrung, Körperarbeit und Massage

Daniel Stötter

Mit 12 Jahren war ich begeistert von Kampfkünsten und ich beschäftigte mich damals schon mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die mich bewogen geistige Konzentration und Aufmerksamkeit zu üben.

Ich wuchs in einer Familie auf, die für alles offen war, was Mysterien im Leben betrifft. Mystisches und Spiritualität lagen also schon seit meiner Kindheit in der Luft. Mit 17 begann ich aus mir selbst heraus spirituelle Bücher zu lesen und mich mit östlichen Weisheiten zu beschäftigen.

Als ich 19 Jahre alt war, wurde mir aber erst das Ausmaß des Mysteriums Leben in seinen Tiefen bewusst. Die Sehnsucht nach Tiefe schien mich immer bewegt zu haben und in einer sehr tiefgründigen Erkenntnis wurde mir Einblick in diese Tiefe zuteil. Ich erkannte die wahre und unbeschreibliche Natur des Lebens an sich.

Nach diesem Erkennen wurde mir auch erst der Schatz bewusst, den mein Vater schon immer mit sich trug und mir immer zur Verfügung und zu Seite stand. Seine Offenheit und Unterstützung für diese für andere oft unverständliche Seins-Erfahrung, schuf für mich das sichere und unterstützende Nest für meine weitere Entwicklung in Richtung Freiheit und Tiefe.

Jetzt begann die vertiefte Beschäftigung mit Achtsamkeit, Wahrheit, Befreiung und Einheit. Auf diesem Weg lernte ich das Potenzial der Achtsamkeitspraxis und der achtsamen Berührung besonders durch meinen Vater kennen. Bald schon besuchte ich die Grundausbildungen in Massage, Fortbildungen in verschieden Methoden und praktizierte achtsame Berührung bald in eigener Praxis.

Ich begann zu unterrichten und mein Vater und ich teilten uns die Aufgabe, den Teilnehmern unserer Ausbildungen an der Yoni Academy, die Essenz der achtsamen Berührung zu vermitteln. Auch nach dem Studium einiger alternativen Heilmethoden und Massagetechniken, konnte ich nicht anders, als zur Essenz der achtsamen Berührung zurückzukehren. Die Erfahrung mit achtsamer Berührung war und ist für mich erfüllend und befreiend.

Nach und nach ließ ich alle Techniken wieder fallen und hielt immer mehr Ausschau nach dem ursprünglichen Anfängergeist und der Einfachheit der unmittelbaren Verbindung und Einheit durch Berührung.

Es freute mich unglaublich, als mein Vater und Verena ihren Focus mehr und mehr auf ihre wahre Leidenschaft legen konnten und ihre Methode Insightouch® entwickelten. Ich entdeckte immer mehr das Potenzial, das Juwel der Verbindung von Achtsamkeit und Berührung an andere weiterzugeben und es in die Welt hinaus zu tragen. Wir gaben dem Weg der achtsamen Berührung den Namen Achtsamkeitsmassage® und veröffentlichten das Buch Tief Berührt – Die Kunst der Achtsamkeitsmassage. Seit dem erblickt unsere Herzensvision immer mehr das Licht der Welt.

Ich glaube wir haben einen Weg entdeckt, der vielen Menschen ein unterstützendes Nest bereiten kann, um wirkliche menschliche Entwicklung zu fördern.

Auch wenn Ent-Wicklung manchmal nicht so einfach und widerstandslos verläuft, ist es aus meiner Erfahrung jeden Moment möglich, die wahre Ent-Wicklung in die Freiheit zu erkennen, und damit das schützende Nest verlassen zu können um das Leben lebendig und frei zu leben.

Meine besondere Leidenschaft ist es, Menschen über Achtsamkeit in Bewegung und Berührung, den unausweichlichen zeitlosen Moment der Freiheit erahnen zu lassen. Ich weise immer wieder gern darauf hin, dass dieser Freiheits-Moment der einzige Moment ist, den es gibt.

  • Jahrgang 1980, Vater von 4 Kindern
  • Masseur und Massage-Lehrer
  • Dozent an der Yoni Academy und anderen Bildungseinrichtungen
  • Leidenschaftlicher Begleiter von Menschen in Achtsamkeitspraxis und tiefer Berührung
  • Mit-Veranstalter des Sanjeevani Retreats, ein Kurs der in Indien veranstaltet wird
  • Co-Autor der Buches: Tief Berührt – Die Kunst der Achtsamkeitsmassage

Registriere dich KOSTENFREI für den 5-teiligen Achtsamkeits Kurs

R

Integriere Achtsamkeit in deinem Alltag

R

Mit praktischen Audio-Anleitungen

R

Finde die Tiefe des Seins durch Achtsamkeit

R

Selbsterkenntnis durch Achtsamkeit

R

Lass dich von erfahrenden Experten begleiten

Achtsamkeit Kurs

Achtsamkeit Online Kurs

Wie du Achtsamkeit im Alltag integrierst und sich Tiefe in deinem Leben offenbaren kann