KörperErwachen Blog

Artikel und Beiträge

Mein Sohn Johannes – der weltbekannte Bodypainting Virtuose

von | 22 Dez, 2017 | Berührung

Ich muss das hier mal deponieren. Ein bisschen Vaterstolz muss sein, was meinst du?

Johannes ist nämlich wirklich ein Ausnahmekünstler. Auf dem Video unten bekommst du einen Eindruck davon.

Möglicherweise bin ich an seinem Erfolg nicht ganz unbeteiligt. Neben meiner Gene die er von mir als Startkapital mit auf den Weg bekommen hat, und einiger Macken, die er von mir abbekommen hat, hab ich ihn vielleicht doch noch etwas sehr Wesentliches mitgeben können. Und das hat mit Leidenschaft zu tun, damit, dass man für sein ‚Ding‘ brennen kann und muss.

Camaeleon Bodypainting Johannes Stoetter

Johannes brennt wirklich für Bodypainting, so wie ich für meine Sache schon seit über 40 Jahre brenne, sonst hätte er es sicher nicht so weit gebracht.

Mit der Zeit wurde mir klar, dass wir beide unser leidenschaftliches Tun über dasselbe Medium ausdrücken: über den Körper. Johannes’ ‚Malfläche‘ ist die nackte Haut und meine Berührungskunst findet genauso auf der Haut statt.

Menschen die von Johannes bemalt werden berichten, dass es wirklich unter die Haut geht, dass dabei im Innern was passiert. Genauso fühlen sich die Menschen die meine Achtsamkeitsmassage bekommen tief berührt. Damit meine ich nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf emotionaler und geistiger Ebene.

Stell dir vor du bekommst vielleicht für eine oder mehrere Stunden die volle ungeteilte Aufmerksamkeit, die zudem noch mit Begeisterung und Leidenschaft verbunden ist. Und nicht nur das: der Blick des Künstlers ist ausschließlich auf Schönheit, Harmonie und der Suche nach dem Vollkommenen ausgerichtet. Was glaubst du, würde in dir passieren? Welche Spuren würde es hinterlassen?

Wer sich von Johannes bemalen lässt, macht jedenfalls meistens sehr beeindruckende Erfahrungen. Viele erzählen, dass sie sich danach wertvoll und schön empfunden haben. Manche sagen, sie hätten seit dem eine bessere und wertschätzende Beziehung zu Ihrem Körper.

So ähnlich ergeht es den Klienten, die eine Achtsamkeitsmassage bekommen. Sie fühlen sich gemeint, wertgeschätzt und berührt, einfach so angenommen wie sie sind.

Johannes hat zudem die Gabe, in die Menschen tief hinein zu spüren, das Verborgene zu erfassen, das innewohnende Potenzial zu erahnen, welches darauf wartet, ans Licht zu kommen. Er malt das Potenzial wirklich hervor und bringt es in die Sichtbarkeit. Und dann kannst du das Strahlen in den Augen der Bemalten sehen.

Vielfach sieht er das Potenzial in einem Tier, welches er dann hervorzaubert und unter seinem Pinsel entstehen lässt.

Das erinnert mich an die Suche nach dem eigenen Krafttier bei der schamanischen Reise. In der schamanischen Tradition wird dabei ein heilender Kraftaspekt aus dem Unbewussten hervorgeholt und zugänglich gemacht. Dieses Krafttier soll dich dann ein Leben lang unterstützend begleiten. Man kann hier durchaus Parallelen zu Johannes’ Arbeit sehen.

Johannes hatte schon als kleiner Junge eine große Leidenschaft für Tiere. Er hat stundenlang Tiere gemalt und Geschichten dazu erfunden. Wie groß seine Liebe zu Tieren war, zeigt diese kleine Geschichte: Meine Mutter, hatte zum x-ten Mal versucht ihn zum Fleischessen zu überreden, damit er ‚groß und stark‘ werden konnte. Und eines Tages, er war nicht älter als vier, sagte er ihr: „Schau Oma, die Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht. Isst du deine Freunde?“ Das hatte gesessen, und sie hat es nie wieder probiert.

Das Schöne, Gute, Wunderbare, ja das Geheimnisvolle im Menschen zu sehen, das kann er, mein Sohn. Und genau das wird gebraucht in einer Welt, die so sehr auf Makel und Mangel ausgerichtet ist.

Und noch etwas: seine Camouflage Arbeiten sind magisch. Dabei lässt er Menschen in den Hintergrund verschwinden, mit dem Hintergrund verschmelzen. Grenzen lösen sich auf und Eins-Sein entsteht.

Reflection - Johannes Stötter

Das kann für die bemalten Menschen eine tiefe spirituelle Erfahrung sein.

Bei der Achtsamkeitsmassage geschieht manchmal dasselbe: die Erfahrung eines glückseligen Gefühls der Grenzenlosigkeit.

Mein ‚Ding‘ ist Achtsamkeit und Berührung. Allmählich erkenne ich, dass Johannes, ohne sich dessen bewusst zu sein, dies in seine Kunst genauso lebt, wie ich in meiner Arbeit.

Es geht uns beiden darum, Menschen zu berühren und dadurch das Wachstumspotenzial zu entfesseln.

Ja, ich bin nicht nur stolz auf meinen Sohn, ich bin auch dankbar, dass uns das Leben auf ähnliche Fährten geführt hat, und dass wir auf so unterschiedliche Art Menschen berühren dürfen.

Andreas

Hier zur Webseite von Johannes >>>

Achtsamkeit Kurs

KOSTENFREIER Achtsamkeit Online Kurs

Wie du Achtsamkeit im Alltag integrierst und sich Tiefe in deinem Leben offenbaren kann
Jetzt anmelden!

Dr. Andreas Stötter

Geheimgehaltenes . Wissen . Enthüllt

Entfessle dein Hirn

Der Zirbeldrüsen Kurs

KOSTENFREIE Vorschau

WASSER

Der mysteriöse Flüssigkristall

Kostenfreies 5teiliges Webinar

Dr. Andreas Stötter

Weitere Beiträge

Tribe

Tief Berührt – Das Buch

Dr. Andreas Stötter

Geheimgehaltenes . Wissen . Enthüllt

Entfessle dein Hirn

Der Zirbeldrüsen Kurs

KOSTENFREIE Vorschau

WASSER

Der mysteriöse Flüssigkristall

Kostenfreies 5teiliges Webinar

Dr. Andreas Stötter

Andreas Stötter

Andreas Stötter

Durch meine jahrzehntelange leidenschaftliche Suche nach spiritueller Tiefe und Selbsterkenntnis, hat mich das Leben schon sehr früh zu meinen Lebensthemen geführt.
weiter in die Tiefe